Amberger Zeitung – 31.01.2025

Am Karfreitag bringt der Amberger Oratorienchor Mozarts „Requiem“ und Pergolesis „Stabat Mater“ auf die Bühne des Congress-Centrums. Auf der Bühne stehen zudem renommierte Solisten und das Amberger Sinfonieorchester.

von Sandra Schmidt

Der Amberger Oratorienchor singt an Karfreitag das "Requiem" von Mozart.
Bild: Dominik Lenz/exb
Der Amberger Oratorienchor singt am Karfreitag das „Requiem“ von Mozart.
Bild: Dominik Lenz
  • Was: Karfreitagskonzert des Amberger Oratorienchors mit dem „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Wann: Karfreitag, 18. April, um 19 Uhr
  • Wo: ACC in Amberg

Der Amberger Oratorienchor lädt am Karfreitag, 18. April, um 19 Uhr zu einem besonderen Konzerterlebnis in das Amberger Congress-Centrum ein. Als Hauptwerk des Abends ist das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören. Das wundervolle letzte große Werk Mozarts wird in dem Konzert in der meist verwendeten und vervollständigten Fassung von Franz Xaver Süssmayr aufgeführt.

Die Bestellung einer Totenmesse an Mozart ging von Graf Walsegg aus, der das Werk als sein eigenes auszugeben beabsichtigte. Bis zum frühen Tod Mozart waren jedoch erst Introitus und Kyrie fertig, die übrigen Teile nur als Partitur-Skizzen vorhanden. Mozarts Schüler Franz Xaver Süssmayr vervollständigte schließlich das Requiem. Mozarts Witwe Konstanze gab erst Jahre später dessen Wirken öffentlich zu.

Zu Beginn des Konzerts erklingt das ergreifende „Stabat Mater“ von Giovanni B. Pergolesi in der Fassung für Sopran- und Altsolo mit Orchester. Sopranistin ist Santa Karnῑte aus Hamburg, die bereits bei den letzten Konzerten des Amberger Oratorienchors das Publikum begeisterte. Ihr zur Seite steht die Altistin Katharina Heiligtag aus Berlin, die ebenfalls in Amberg ein gern gesehener Gast ist. Das Solistenquartett wird komplettiert durch Victor Schiering (Tenor) und Wiard Witholt (Bass), die beide mittlerweile in Augsburg tätig sind. Der Amberger Oratorienchor wird vom Amberger Sinfonieorchester begleitet, die Gesamtleitung hat Thomas Appel.

Karten gibt es im Vorverkauf auf www.nt-ticket.de, unter der Tickethotline 0961/85-550 oder 09621/306-230 sowie in allen Geschäftsstellen von Oberpfalz-Medien und den NT-Ticket-Vorverkaufsstellen. Es werden auch wieder VIP-Karten angeboten.