Das Amberger Sinfonieorchester gibt ein Silvesterkonzert.

Mittelbayerische Zeitung – 11. Dezember 2019

Johanna Hennig wird als Solistin auftreten. Foto: Ana-Josefine Nickelé

AMBERG.Das Amberger Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Appel lädt zum Silvesterkonzert in das Stadttheater Amberg ein. Den Schwerpunkt des diesjährigen Konzerts bildet für die erste Hälfte des Abends Musik aus Skandinavien.

Den Anfang wird die Ouvertüre zur heiteren Oper „Maskerade“ von Carl Nielsen machen. Der dänische Komponist begann seine Karriere als Violinist im Königlichen Theater in Kopenhagen, bevor er seine Leidenschaft als Komponist und Dirigent erkannte und ein weiteres Studium in Deutschland absolvierte.

Daran schließt sich das berühmte Konzert für Klavier und Orchester von Edvard Grieg an. Der wohl bedeutendste Komponist Norwegens war ein großer Verehrer Robert Schumanns und schrieb deshalb das große Klavierkonzert in der gleichen Grundtonart wie Schumann wenige Jahre vorher sein Konzert.

Als Solistin konnte Johanna Hennig gewonnen werden. Die in Hannover geborene Künstlerin mit norwegischen Wurzeln studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover zunächst Klavier, später noch im künstlerischen Aufbaustudium Liedbegleitung. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“. Beim internationalen Johannes Brahms Wettbewerb gewann sie den Preis für die beste Liedbegleitung. Zehn Jahre lang hatte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hannover inne, bevor sie ihren Lebensmittelpunkt in die Oberpfalz verlegte. Seit 2017 ist sie an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg angestellt.

Der zweite Teil des Silvesterkonzerts wird mit der berühmten Ouvertüre „die leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé eröffnet, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr damit ebenso gedacht werden soll wie der von Jacques Offenbach. Von diesem deutsch-französischen Komponisten wird die spritzige Ouvertüre zur Oper „die schöne Helena“ zu hören sein. Das Konzert wird mit dem beschwingten Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss abgerundet.

Konzertmeisterin bei diesem Silvesterkonzert ist wiederum Valerie Rubin, die inzwischen seit zehn Jahren mit dem Amberger Sinfonieorchester zusammenarbeitet. Die gebürtige New Yorkerin studierte Violine an der Julliard School of Music und am renommierten Mozarteum in Salzburg. Seit einigen Jahren hat sie eine Professur für Violine und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Karten für das Silvesterkonzert gibt es im Vorverkauf bei der Amberger Tourist-Information am Hallplatz (Telefon 101 – 233), oder im Internet unter www.eventim.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse im Stadttheater ab einer Stunde vor der Veranstaltung.