Ein gutes Beispiel europäischer Völkerverständigung fand am Wochenende in Desenzano del Garda statt.

Mittelbayerische Zeitung – 13.November 2019

Die Abordnung aus Amberg mit Oberbürgermeister Michael Cerny (2. v. r.) wurde in Desenzano offiziell begrüßt. Foto: Christian Widmann

AMBERG.Der Amberger Oratorienchor besuchte Chor „Coro Santa Maria Maddalena“. Desenzano ist Ambergs Partnerstadt. Oberbürgermeister Michael Czerny und Bürgermeister sowie Bezirksrat Martin Preuß waren mitgereist. Mit einem Empfang im Rathaus durch die 2. Bürgermeisterin wurde die Partnerschaft gewürdigt und auf den Stellenwert der Völkerverständigung im heutigen Europa hingewiesen. Gleichzeitig lud OB Michael Cerny die Stadtverwaltung zum Besuch in Amberg im Mai 2020 ein.

Den Höhepunkt bildete das gemeinsame Konzert der beiden Chöre in der voll besetzten Kirche St. Maddalena. Zu Beginn hörte das Publikum Werke aus der Gregorianik, über Da Viadana, bis zu Anton Bruckner und S. Rachmaninov, die der italienische Chor unter der Leitung von Gigi Bertagna brillant und mit eindrucksvoller Stimmgewalt a capella darbot. Anschließend stellte der Amberger Oratorienchor unter Leitung von Thomas Appel Werke von H.L. Hassler, J.M Haydn, F. Mendelssohn und G. Fauré vor. Zum Schluss brachten die vereinigten Sänger beider Chöre, dirigiert durch Gigi Bertagna, vier der bekanntesten Teile aus Händels Messias zu Gehör. Vor allem das berühmte „Halleluja“ wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen belohnt. Begleitet wurde dieser Teil des Konzertes von Thomas Appel an der historischen Orgel des Doms. die erst vor wenigen Jahren komplett restauriert wurde.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bereicherte den Konzertausflug. Höhepunkt war der Besuch der Stadt Cremona mit dem Stradivari-Museum, teilt Thomas Appel mit.