Mittelbayerische Zeitung -01.08.2018

Der Amberger Oratorienchor hatte ein enormes Arbeitspensum zu bewältigen. Wolfgang Streich bleibt erster Vorsitzender.
Der Amberger Oratorienchor hat eine sehr anspruchsvolle Saison hinter sich. Foto: Amberger Oratorienchor/Steinbacher

AMBERG.Der Amberger Oratorienchor kam zum Ende der Saison zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in den Probenraum der Musikschule Klangwerkstatt zusammen. In diesem Jahr stand auch wieder satzungsgemäß die Neuwahl der Vorstandschaft an. Zunächst gab der bisherige (und auch wieder gewählte) 1. Vorsitzende Wolfgang Streich einen Rückblick auf die vergangene Saison bzw. das Geschäftsjahr 2017.

Das erste beeindruckende Konzert fand am Karfreitag 2017 im ACC statt. Die zum ersten Mal in Amberg aufgeführte Johannespassion von Homilius wurde von OTV live aufgenommen. Dieses Konzert wurde dann in diesem Jahr am Palmsonntag zweimal im Abendprogramm gesendet, was umso mehr überzeugte, da es ein echter Livemitschnitt war und die hervorragende Leistung der Mitwirkenden nochmals belegte. Als weiteres Highlight darf die Aufführung des Lobgesangs von Mendelssohn in der Basilika Waldsassen mit der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie bezeichnet werden, wo der „AO“ eine exzellente Leistung bot.

Dann folgte nach der Sommerpause die stimmungsvolle Aufführung des Weihnachtsoratoriums in der Poppenrichter Pfarrkirche am 1. Advent, das den zahlreichen Zuhörern in der voll besetzten Kirche derart gut gefiel, dass die Chormitglieder heute noch darauf angesprochen werden.

Der neue Vorstand (v.l.): Katrin Lutter, Renate Kraus, Renate Dörner, Thomas Appel, Wolfgang Streich. Foto: Christian Widmann
Höchste Ansprüche

Anschließend hatte der Chor ein enormes Arbeitspensum zu bewältigen, denn nur gut drei Monate später fand am Karfreitag 2018 im ACC ein weiteres großes Konzert statt. Neben dem Mozart-Requiem hatte der Chor das äußerst sensible „Miserere“ von Hoffmann neu einstudiert, das gleichzeitig höchste Ansprüche an das Ensemble stellte. Erfreulich war auch der große Publikumszuspruch bei diesem Konzert. Und zum Abschluss einer sehr abwechslungsreichen Saison stand noch das Benefizkonzert in der Klosterkirche Ensdorf auf dem Programm, wo der Chor in der wiederum voll besetzten Kirche seine a-cappella-Fähigkeiten mit einer begeisternden Leistung unterstrich.

Neuwahl

Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Wolfgang Streich mit überragendem Ergebnis wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Neu als 2. Vorsitzende wurde Katrin Lutter in den Vorstand gewählt. Sie löst Michaela Glaser ab, die künftig kleinere Aufgaben im „AO“ übernehmen möchte. Bestätigt wurden außerdem Renate Kraus als Schriftführerin sowie Renate Dörner als Kassier.

Streich dankte den Chorsängerinnen und -sängern für ihren unermüdlichen Einsatz, der auch eine positive und zwischenmenschlich uneigennützige Grundhaltung der Mitglieder belege. Daran schloss sich auch Chorleiter Thomas Appel an. Er bedankte sich auch bei allen Vorstandsmitgliedern für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur wenn sich alle Akteure der gestellten Aufgabe unterordnen, hervorragende Konzerte zu planen und durchzuführen, kann eine effektive Arbeit und ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden.

Dies gelte natürlich nicht nur für den Vorstand, sondern auch für den gesamten Chor. Der respektvolle und harmonische Umgangston innerhalb des Chores sei in den letzten Jahren stets die Voraussetzung für all die beeindruckenden Konzerte gewesen.

Matthäuspassion von Telemann

Gerade in der heutigen Zeit des Individualismus ist die Leistungsbereitschaft der Chormitglieder, sich einmal pro Woche sowie vor Konzerten auch am Wochenende in ihrer Freizeit zur Probe einzufinden, besonders lobenswert zu bewerten. Er freue sich schon auf die neuen Aufgaben und Ziele ab September, in der nächsten Saison wiederum neue Werke zum ersten Mal in Amberg mit dem Chor zu erarbeiten und dann dem Publikum vorstellen zu dürfen.

So wird am Karfreitag 2019 zum ersten Mal in Amberg die Matthäuspassion von G.P. Telemann zu hören sein. An diese harmonische Jahreshauptversammlung schloss sich das gesellige Sommerfest des Chores an.