Mittelbayerische Zeitung  –  03.04.2013

Wie der Chor selbst konnten auch die Solisten Christoph Dobmeier, Victor Schiering, Thomas Dobmeier, Saskia Steinfeld und Barbara Hölzl das Publikum im ACC am Karfreitag Überzeugen. Foto: Schön

KONZERT Amberger Oratorienchor präsentierte sich unter der Leitung von Thomas Appel dem Publikum im ACC mit tollem Werk.

VON MARIELE SCHÖN

AMBERG. Bach beschrieb mit seiner Komposition den Leidensweg Christi. Das Erschütternde, das Dramatische gekonnt umzusetzen, war eine große Herausforderung für Chor, Musiker und Solisten gleichsam. Schon beim Einstieg in den ersten Teil zeigte sich, dass der Oratorienchor eine großartige Leistung vollbringen kann. Sängerinnen und Sänger artikulierten präzise, so dass auch die durchaus schnellen Stellen bestens verständlich waren. Die Passion wurde mit der ihr gebührenden Tragik und einer tiefen Empfindung vor den Gästen umgesetzt. Christoph Dobmeier bewegte als Jesus, Tenor Victor Schiering sang als Evangelist leidenschaftlich das Bibelwort und Thomas Dobmeier interpretierte eindrucksvoll Pilatus. Große Gefühle zeigten in ihren Passagen auch Sopranistin Saskia Steinfeld und Barbara Hölzl (Alt). Der Saal im ACC war erwartungsgemäß voll besetzt. Das Publikum konnte am Karfreitag so die Tragik des Todes Jesu mitnehmen. Mit der ]ohannespassion schenkte der Oratorienchor den Zuhörern einen gebührenden Einstieg in das Osterfest, weit weg von Kommerz und Hasen.

MIT MUSIKFÖRDERPREIS GEEHRT

> Der Amberger Oratorienchor wurde 1970 gegründet. Zum Chor gehören et wa 100 Sängerinnen und Sänger.
> Als künstlerischer Leiter ist seit dem Jahr 1995 Thomas Appel im Amt. Er ist auch der Gründer und Leiter des Amberger Sinfonieorchesters, das im Jahr 1998 aus der Taufe gehoben wurde.
> Das Sinfonieorchester besteht aus professionellen Musikern und Nachwuchstalenten der Musikhochschule.
> 1996 wurde der Oratorienchor mit dem Musikförderpreis der Oberpfalz ausgezeichnet. (aon)