Amberger Zeitung  –  22.03.2013

Amberger Oratorienchor lässt Bachs Johannespassion am Karfreitag im ACC erklingen

Kenner und Liebhaber gleichermaßen bewundern sie schon lange: Bachs Johannes-Passion. Sie gilt als Meilenstein unter den Oratorien. Ihre intensiven, diffizilen Chöre und Turbae-Einwürfe des Volkes lassen die Leidensgeschichte Jesu Christi ebenso verinnerlichen wie auch die kunstvollen Choräle und einfühlsamen Arien.

Der Amberger Oratorienchor wird dieses beeindruckende Meisterwerk am Karfreitag um 19 Uhr im Amberger Congress Centrum unter der Leitung von Thomas Appel aufführen.

In intensiver, aber auch begeisternder Arbeit probte der Amberger Oratorienchor für die Aufführung der Johannes-Passion ein Wochenende.

Um sich noch besser auf dieses Konzert vorzubereiten, hat sich das Ensemble zu einem Chorprobenwochenende in Klausur begeben. Hier wurden in stundenlanger, intensiver und auch begeisternder Arbeit die Chorteile bis ins kleinste Detail geprobt, bearbeitet, beleuchtet und erläutert. Die dadurch gewonnen Einblicke und Erkenntnisse über das Werk fließen nun in die Interpretation am Karfreitag.

Bach komponierte die erste Fassung der Johannespassion 1724, und sie ist neben der Matthäus-Passion die einzige vollständig erhaltene authentische Passion von Bach. Sie ergänzt den Evangelienbericht nach Johannes von der Gefangennahme, Verurteilung und Kreuzigung Jesu Christi durch Choräle und frei hinzu gedichtete Texte und gestaltet ihn gemäß dem Genre in der Besetzung für Soli, Chor und Orchester.

Das etwa zwei Stunden dauernde Werk wird heute meist als Konzertmusik aufgeführt, jedoch hat es seinen ursprünglichen Platz im Gottesdienst und wurde am Karfreitag, 7. April 1724, in der Leipziger Nicolaikirche uraufgeführt. Die Johannes-Passion ist die früheste der heute bekannten Passionsmusiken Bachs.

Für die Tenorpartie konnte Victor Schiering aus Nürnberg gewonnen werden, zu dessen musikalischen Schwerpunkten die barocken Evangelistenrollen gehören. Die Rolle des Jesus übernimmt Christoph Dobmeier aus München. Die betrachtenden Sopran-Arien singt Saskia Steinfeld, ebenfalls aus München. Beide Künstler singen zum ersten Mal mit dem Oratorienchor.

Bereits zum wiederholten Mal stellt Barbara Hölzl die Alt-Partien vor. Auch Thomas Dobmeier war in den vergangenen Jahren häufig Gast und singt die Bass-Arien sowie die Rollen des Petrus und Pilatus.

Karten für dieses Konzertereignis gibt es im Vorverkauf bei der Amberger Tourist-Info am Hallplatz (Tel. 10-233) sowie beim Ticket-Service der Amberger Zeitung (Tel. 306-230). Die Abendkasse im ACC ist ab 18 Uhr geöffnet.