Fränkische Sängerzeitung – Januar/Februar 2011

Bachs Weihnachtsoratorium krönte Jubiläum

Zu seinem 40. Gründungsfest machte der 1970 gegründete Amberger Oratorienchor sich und seinem Publikum mit Teilen von Bachs Weihnachtsoratorium ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk. Chorleiter Thomas Appel hatte aus Anlass des „runden“ Jubiläums mit seinen etwa 100 aktiven SängerInnen, „einem der mitgliederstärksten Chöre weit und breit“ die ersten drei Kantaten des „Weihnachtsoratorium“ einstudiert. Dem Chor gelang unter dem Dirigat von Thomas Appel jedenfalls so etwas wie ein kleines Hochfest subtiler Klangkultur. An diesem Abend überzeugte vor allem die klangliche Eleganz, mit der da musiziert wurde. Die Choräle gelangen klar, homogen und blitzsauber in der Deklamation, durchdrungen von einer überzeugenden Leichtigkeit bei stets gegebener Transparenz, kurzum: auf diesem Niveau gesungen, darf man das von einem Laienchor nicht unbedingt erwarten.

Dem Chor standen die übrigen Protagonisten in nichts nach. Das „Amberger Sinfonieorchester“ mit Prof. Norbert Düchtel am Orgelpositiv glänzte mit vorzüglich disponierten Holzbläsern und einem lichten Gesamtklang und mit Jutta Maria Fries, Sopran, Kathrin Göring, Alt, Klaus Steppberger, Tenor, und Thomas Dobmeier, Bass, agierten vier sichere, routiniert agierende Solisten. Kurzum: Ein zwar traditionell gehaltenes, aber wirklich gutes Konzert.

/nach Th. Göttinger/