Mittelbayerische Zeitung – 13. April 2019
Der Oratorienchor singt am Karfreitag um 19 Uhr erstmals im Amberger Congress Centrum die Matthäuspassion.

AMBERG. Am Karfreitag, 19. April, führt der Amberger Oratorienchor im Amberger Congress Centrum die Matthäuspassion von G. Ph. Telemann auf. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Dieses beeindruckende Meisterwerk komponierte Telemann 1746. Die Matthäuspassion ist im italienischen Barockstil ausgerichtet. Sie ist geprägt von zahlreichen Turbae-Chören, die dramatisch die Geschichte der Passion im Wechselspiel mit dem Evangelisten erzählen. Ergänzt wird sie von betrachtenden Arien der Solisten, die sehr ausdrucksstark und mit reichen Melodienbögen farbenreich gestaltet sind.
Für die Solistenpartien wurden wieder renommierte Künstler verpflichtet: Die Mezzosopranistin Katharina Heiligtag hat schon in den vergangenen Jahren mit ihrer einfühlsamen lyrischen Stimme bei Konzerten des „AO“ begeistert. Evangelist ist wieder Victor Schiering, der in der gleichen Rolle bereits bei zahlreichen Konzerten mit dem „AO“ brillierte. Ergänzend übernimmt Philipp Fischer die weiteren Tenorpartien sowie die Arien. Er überzeugte bei seinem Debüt in Amberg vor einem Jahr mit seiner strahlenden und flexiblen Tongebung.
Thomas Dobmeier (Bass) komplettiert bei diesem Konzert mit seinem souveränen und fein abgestimmten Register das Solistenquartett. Der Oratorienchor führt dieses großartige Werk mit dem Amberger Sinfonieorchester unter Leitung von Thomas Appel als Erstaufführung in Amberg auf.
Noch keine Kommentare