Bachs Weihnachtsoratorium und Mozarts Requiem stehen bei Konzerten des Amberger Oratorienchors auf dem Programm.

Mittelbayerische Zeitung vom 07. September 2017

Der Amberger Oratorienchor bereitet sich auf große Konzerte mit bedeutenden Chorwerken vor. Foto: Amberger Oratorienchor

AMBERG.Der Amberger Oratorienchor beginnt ab sofort nach der Sommerpause wieder mit seiner wöchentlichen Probenarbeit. Auf dem Programm für die neue Saison stehen zwei große Konzerte: Das erste Konzert findet bereits am ersten Advent in der katholischen Pfarrkirche Poppenricht statt. Dabei wird das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (1-3) aufgeführt. Mit Jutta Fries (Sopran), Katharina Heiligtag (Alt), Victor Schiering als Evangelist (Tenor) und Thomas Dobmeier (Bass) konnten hochkarätige Solisten verpflichtet werden. Der Chor wird vom Amberger Sinfonieorchester unterstützt, Konzertmeister ist Prof. Reto Kuppel.

Das zweite Konzert ist für Karfreitag 2018 geplant. Hauptwerk wird das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart für Soli, Chor und Orchester. Außerdem wird zum ersten Mal in Amberg das „Miserere“ von E.T.A. Hoffmann vorgestellt. Dieses erst vor wenigen Jahren wiederentdeckte Meisterwerk hat der Komponist selbst in tiefer Verehrung vor seinem großen Vorbild Mozart geschrieben.

Aber auch der gesellschaftliche Part kommt beim „AO“ nicht zu kurz. So ist ein Besuch in einer Partnerstadt Ambergs in Planung, der mit einem gemeinsamen Konzert zweier Chöre seinen musikalischen Höhepunkt finden soll. Chorprobe ist dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im großen Saal der Musikschule „Klangwerkstatt“ (Sulzbacher Straße 115). Neue, interessierte Sängerinnen und Sänger sind willkommen!