Die Johannespassion von Gottfried August Homilius ist am Karfreitag beim Konzert im ACC erstmals in Amberg zu hören.
Amberger Oratorienchor und Amberger Symphonieorchester sind am Karfreitag im ACC zu hören. Foto: Wolfgang Steinbacher

Mittelbayerische Zeitung – 04.03.2017

AMBERG.Der Amberger Oratorienchor hat sich für sein Konzert am Karfreitag, 14. April 2017, um 19 Uhr im Amberger Congress Centrum ein ganz besonderes Werk ausgewählt. Zum ersten Mal wird in Amberg die Johannespassion von Gottfried August Homilius erklingen. Dieses großartige Werk für Soli, Chor und Orchester aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde erst vor einigen Jahren wiederentdeckt und veröffentlicht.

Die Passionskonzerte des Amberger Oratorienchors sind regelmäßig Höhepunkte für Freunde gehobener Chormusik.

Gottfried Homilius zählte zum engsten und begabtesten Schülerkreis von Johann Sebastian Bach und gilt heute als bedeutendster deutschsprachiger Komponist geistlicher Musik in der Zeit nach Bach für die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts. Homilius war in dieser Zeit Musikdirektor aller drei Hauptkirchen in Dresden und seine großen Werke wurden an allen wichtigen Kulturstätten der damaligen Zeit aufgeführt. Auch gehörte er zu den wenigen Komponisten seiner Zeit, dessen Werke bereits zu Lebzeiten im Druck veröffentlicht wurden.

Die Johannespassion ist eine bibeltextgebundene Komposition und geprägt durch einen empfindsamen Wechsel von Arien, Chorälen und Volkschören, während der Evangelist die Passionsgeschichte des Johannesevangeliums erzählt.

Als Solisten wirken mit Maria Buchwieser (Sopran) und Heino Buchwieser (Bass) mit, die beide schon mehrfach die großen Solopartien bei den berühmten Oberammergauer Passionsspielen gesungen haben. Für die Alt-Arien wurde Katharina Heiligtag aus Berlin verpflichtet, die im vergangenen Jahr beim Fauré-Requiem hervorragende Kritiken bekam. Die Partie des Jesus sowie zwei Bass-Arien übernimmt Thomas Dobmeier aus München. Als Evangelist fungiert Victor Schiering (Tenor), der in der Johannespassion von Bach vor einigen Jahren eine Höchstleistung zeigte. Der Amberger Oratorienchor wird vom Amberger Symphonieorchester begleitet, die Gesamtleitung hat Thomas Appel.

Karten im Vorverkauf gibt es jetzt bei der Amberger Tourist-Info am Hallplatz 2, Tel. (0 96 21) 1 02 33) sowie im Internet unter www.eventim.de. Es werden auch wieder Familientickets angeboten, die es allerdings nur bei der Tourist-Info gibt.