Mittelbayerische Zeitung – 03.03.2016

Das Amberger Congress Centrum feiert seine tollen ersten 20 Jahre mit einem besonders festlichen Konzert für alle.

Sie freuen sich auf das Jubiläumskonzert; von links: 2. Bürgermeister Martin Preuß, ACC-Geschäftsführerin Petra Strobl, Wolfgang Streich (1. Vorsitzender des Oratorienchors) und Chorleiter Thomas Appel. Foto: akh

AMBERG.„Es ist erstaunlich, dass es das ACC schon 20 Jahre gibt“, brachte 2. Bürgermeister Martin Preuß am Mittwochvormittag vor Ort die Ankündigung zum großen Festkonzert am 17. April auf den Punkt. Es handelt sich um die 2. Sinfonie, den Lobgesang von Felix Mendelssohn-Bartholdy, für Soli, Chor und Orchester. Das Werk wurde 1840 von der Stadt Leipzig in Auftrag gegeben, um die 400-jährige Wiederkehr der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg zu feiern. Sie war schon damals ein riesiger Erfolg und wird laut dem Chorleiter Thomas Appel auch im Congress Centrum die Besucher begeistern.

Bereits zum 26. Mal, und wie bereits bei der Einweihung sowie dem 10. Jubiläum des ACC, übernimmt der rund 80 Sänger/innen starke, gemischte Oratorienchor e. V. gerne die Gestaltung des Festakts. Mit 1500 Besuchern konnte man schon „die tolle Location von der Akustik her“, so 1. Vorsitzender Wolfgang Streich, füllen.

Auch die Zahlen, die Petra Strobl – sie ist seit 1997 Geschäftsführerin des ACC – im Gepäck hatte, sind beachtlich. Mit knapp 6000 Veranstaltungen in etwa 7300 Tagen und einer Gesamtbesucherzahl von 1,4 Millionen ist dieses Gebäude aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die Lage in Altstadtnähe, das benachbarte Hotel und die angeschlossene Gastronomie ließen das Konzept zum vollen Erfolg werden.

Jubiläumskonzert im ACC

• Tickets

Für das Konzert am 17. April 2016 gibt es Karten im Vorverkauf, unter anderem bei der Tourist-Information in Amberg, Hallplatz 2, Tel. (0 96 21) 10-239, tourismus@amberg.de .

• Eintrittspreise

29,00/24,00 Euro, ermäßigt 24,00/19,00 Euro, und Familientickets 65,00/55,00 Euro. (akh)

Preuß sprach dazu dem Altoberbürgermeister Wolfgang Dandorfer und dem damaligen Stadtrat Dank aus. Sie bewiesen den Mut, die Investition von rund 40 Millionen D-Mark zu wagen. Erleichtert wurde das zu jener Zeit durch die staatliche Förderung von 50 Prozent, worauf Nachbarstädte wie sogar Regensburg inzwischen nur noch neidisch blicken können.

Es gibt übrigens Mitjubilare, wie etwa Oberpfalz TV, die Gewerbebau Amberg GmbH und das Luftmuseum (10. Geburtstag), mit denen zusammen in den Vilsauen ein großes Sommerfest gefeiert wird. Die zehnte Kunstausstellung – 2016 mit Joseph Beuys – wird wieder ein überregionaler Besuchermagnet sein und spielt für Petra Strobl eine klare Favoritenrolle. (akh)