Der Amberger Oratorienchor bietet mit drei hochkarätigen Solisten ein besonderes Programm beim Jubiläumskonzert des ACC.

Der Amberger Oratorienchor lässt erstmals in Amberg den „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy erklingen. Archivfoto: Oratorienchor

Mittelbayerische Zeitung – 11.04.2016

AMBERG.Das ACC Amberg feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Grund genug, um ein großes Jubiläumskonzert zu geben, das am Sonntag, 17. April, um 19 Uhr beginnt. Der Amberger Oratorienchor freut sich, für diesen besonderen Anlass ein großartiges Werk in Amberg zum ersten Mal erklingen lassen zu können: den „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Symphonie-Kantate, auch unter dem Begriff 2. Symphonie bekannt, komponierte Mendelssohn als Auftragswerk der Stadt Leipzig anlässlich der Feierlichkeiten für 400 Jahre Buchdruckkunst durch Gutenberg. Der Erfolg bei der Uraufführung im Jahre 1840 in der Leipziger Thomanerkirche war derart überwältigend, dass das Werk binnen kurzer Zeit an vielen Orten aufgeführt wurde, heißt es in einer Mitteilung des Oratorienchors.

Mendelssohn überlegte lang, welche musikalische Verbindung für dieses Ereignis geschaffen werden konnte, und entschied sich schließlich für Worte aus der Heiligen Schrift.

Saskia Steinfeld (Sopran) begeisterte schon bei mehreren Konzerten in Amberg. Foto: Sabine Haymann

Nach drei instrumentalen Sätzen, die alle ineinander übergehend ohne Unterbrechung gespielt werden, beginnt der Chor mit „Alles was Odem hat, lobe den Herrn“ seinen ersten Part, der dem Werk auch seinen Titel gab. Es folgen Bibelzitate, mit denen Mendelssohn die Begriffe Erleuchtung, Erkenntnis und Zuversicht durch das Wissen bis hin zum grenzenlosen Jubel und Lobpreis in genialer Weise durchleuchtet. Damit schafft er die Verknüpfung von den Schriften in der Bibel hin zum Segen für die Menschen durch die Erfindung des Buchdrucks. Dadurch haben nun die alle die Möglichkeit, sich Wissen und Erkenntnis anzueignen.

Rund um das Konzert

• Termin

Das besondere Jubiläumskonzert mit dem Amberger Oratorienchor, der den „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen lässt, findet am Sonntag, 17. April, um 19 Uhr im ACC in Amberg statt.

• Kartenvorverkauf

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Amberger Tourist-Info am Hallplatz, Tel. (0 96 21) 10-233 und im Internet unter www.ticketonline.de . Es werden auch wieder Familienkarten angeboten.

Mezzosopranistin Barbara Schmidt-Gaden singt zum ersten Mal in Amberg. Copyright: Fotostudio Obermaier

Bei diesem Jubiläumskonzert wird zu Beginn als weiteres Werk noch die Ouvertüre zum Festspiel „Die Weihe des Hauses“ von Ludwig van Beethoven zu hören sein. Dieses Werk komponierte Beethoven zur Neueröffnung des Josephstädter Theaters in Wien und ist deshalb sicher besonders gut als Eröffnungsstück für das Geburtstagskonzert im ACC geeignet, ist der Chor überzeugt.

Für die Solistenparts konnten wieder hochkarätige Sängerinnen und Sänger verpflichtet werden: Saskia Steinfeld (Sopran) aus München begeisterte bereits das Amberger Publikum bei mehreren Konzerten des „AO“ in den vergangenen Jahren. Zum ersten Mal in Amberg singt die Mezzosopranistin Barbara Schmidt-Gaden aus Bad Tölz, die in Bern, Mannheim, New York und Bayreuth Gesang studierte und mehrere Jahre unter anderem am Staatstheater am Gärtnerplatz gastierte. Der Tenor Victor Schiering aus Nürnberg ist nach seinen beeindruckenden Auftritten als Evangelist und lyrischer Tenor in Amberg schon lange kein Unbekannter mehr.

Dem Amberger Oratorienchor steht wieder das Amberger Sinfonieorchester zur Seite, Konzertmeisterin ist Prof. Valerie Rubin aus Nürnberg. Die künstlerische Gesamtleitung hat Thomas Appel.